Das Freihaus am Tegernsee

Der Name "Freihaus" entstammt der ursprünglichen Bedeutung als lehensfreier Hof des Klosters Tegernsee und ist wie Sie auf beigefügten Bilder ersehen können in traumhafter Lage 100 Meter über dem Tegernsee gelegen.
1917 brannte das damalige Anwesen komplett ab und wurde einige Meter neben dem alten Standort auf dem heutigen Platz wieder aufgebaut.

Seit 1974 steht das Haus unter Leitung von Familie Brenner.

1979 wurde erstmals ein Komplettumbau vorgenommen. Aus dem bis dahin sehr kleinen Gasthaus wurde ein stilvolles Restaurant. Auch wurde damals unsere gemütliche Weinstube, das "Salett`l" in das Anwesen integriert.

Bereits 1981 wurde in einem nochmaligen Umbau das Haus um einige sehr schöne Personalzimmer und eine moderne Wäscherei vergrößert.

1990 wurde das Haus um einen Anbau des Küchenbereichs mit Lagerkeller erweitert. Auch die technischen Geräte der Küche wurden auf den modernsten Stand gebracht.

1995 wurde die gesamte Heizungsanlage erneuert, die Kellerräume erweitert und ein neues Abfallkühlhaus angebaut.

1997 wurde die Südterrasse mit neuen Holzboden belegt, mit einer elektrischen Markisenanlage und mobilen Fenstern zu einem Wintergarten erweitert, der 2000 eine eigene Serviceküche und Heizung erhielt und bis zu 200 Personen Platz bietet.

2003 wurde der sogenannte Wintergarten zwischen Salett´l und dem Haupthaus mit einem festen Bau zu einer weiteren Stube für ca. 60 Personen ausgebaut.

Durch die immer wieder verbesserten Arbeitsbedingungen und nicht zuletzt mit Hilfe aller unserer Mitarbeiter war und ist es uns möglich unsere Gäste dem Stil unseres Hauses entsprechend zu verwöhnen. Hierzu zählen auch verschiedene kleine Annehmlichkeiten, welche für uns zum selbstverständlichen Service gehören, z.B. Brillenservice, Spiele für unsere kleinen Gäste, Gästetransfer bei schlechter Witterung im Winter usw.

Für Feierlichkeiten jeder Art stehen unsere Räumlichkeiten für 10 bis 200 Personen sowie im Sommer auch unsere wunderschöne Sonnenterrasse mit einmaligem Blick über den Tegernsee zur Verfügung. Auch Außer - Haus - Veranstaltungen in verschiedenen Größenordnungen, Bewirtung bei Schiffahrten o.ä. sind für uns kein Problem.

Unser Restaurant wird im Jahr 4 mal den Jahreszeiten entsprechend völlig neu dekoriert, nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für uns und unsere Mitarbeiter um sich immer wieder an einem neu gestaltetem Arbeitsplatz zu motivieren. Außerdem werden alle Blumen- und Tischdekorationen von uns selbst hergestellt.

historisches Bild vom Freihaus Brenner
historisches Bild vom Freihaus Brenner
historisches Bild vom Freihaus Brenner